Konzerte
Mein erstes öffentliches Konzert - abgesehen von Vortragsübungen als Musikschüler - spielte ich im September 1983 in Hochdorf als Cembalist zusammen mit der Blockflötistin Gertrud Fassbind; wir interpretierten Barockwerke von Bach, Böhm und Telemann. Auf diese Feuertaufe folgten unzählige weitere Auftritte, zunächst vor allem auf Orgel und Cembalo, ab 1987 vermehrt auf dem Harmonium, zuweilen als Celestaspieler und einmal auch als Countertenor für zwei kurze Altsoli in Monteverdis Marienvesper.
Ein erster «ambitionierter» Harmoniumauftritt erfolgte im Rahmen des von mir organisierten Konzertes zum 111. Geburtstag von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) am 22. 11. 1988 im Großen Saal des Konservatoriums Zürich, als ich auf einem geliehenen Druckwindharmonium («Rodolphe», Paris, ca. 1880) die Erste Sonate für Harmonium Op. 36 spielte. Diese Sonate spielte später ich noch öfters, auf einem Kunstharmonium («Vor Mustel», Paris, Nr. 1773-1021-321, 1907) erstmals in Zürich im Mai 1991.
Die monumentale Zweite Sonate Karg-Elerts (Op. 46) führte ich erstmals vollständig im Rahmen eines Benefizkonzerts für das Quartierzentrum Kanzlei in Zürich im November 1991 auf.
Nebst unzähligen weiteren Soloauftritten und Engagements als Harmoniumspieler in Orchestern und Ensembles, Aufführungen der Widor-Messe und der Passion von Herzogenberg, vielen Rossini-Messen (in denen ich immer mit großem Vergnügen mitwirke) ist ein Auftritt mit dem Pianisten Ernst Breidenbach (Darmstadt) im April 2003 in Münster (NRW) erwähnenswert; wir spielten auf historischen Instrumenten («Erard», Paris, 1891 und «Vor Mustel», Paris, Nr. 326, 1880) Duos von Guilmant und Saint-Saëns.
Noch ungewöhnlicher waren mehrere Aufführungen von Alphonse Mustels Melodram «Au Pays Breton», einem frühen Beispiel von «Multimedia»: rezitierter Text, projizierte Bilder für Laterna Magica (heute Diaprojektor oder Beamer) und Musik für «Orgue-Célesta» werden zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Ein erstes Mal führte ich dieses Werk mit Christophe Gindraux 1999 in der Kirche St. Josef in Zürich auf, weitere Aufführungen folgten in den Jahren 2000 und 2001 mit Otto Georg Linsi in Zürich und Mannheim und erneut 2016 in Bern.
Letzte Konzerte
- Montag, 12. März 2007, 20.00, Kirche St. Josef, Zürich: Alexandre Guilmant (*12. 3. 1837) zum 170. Geburtstag. Orgelsonaten 2, 3 und 4, gespielt auf der «orgue portatif à tuyaux polyphones» von Debierre-Gloton (Nantes, 1925)
- Freitag/Samstag, 31. August/1. September 2007, Kirche St. Jakob, Zürich: Alexandre Guilmant (1837–1911), Seconde Sonate op. 50 (1876/1883); Louis Vierne (1870–1937), Pastorale aus «24 pièces en style libre» op. 31, 1913; gespielt auf der «orgue portatif à tuyaux polyphones» von Debierre-Gloton (Nantes, 1925)
- Donnerstag, 6. September 2007, 12.15, Kirche St. Jakob, Zürich, Mittagsintermezzo: Johann Sebastian Bach (1685–1750), Partite diverse sopra «O Gott, du frommer Gott», BWV 767; Alexandre Guilmant (1837–1911), Prélude, Adagio et Fugue op. 56 (3e Sonate, 1881); gespielt auf der «orgue portatif à tuyaux polyphones» von Debierre-Gloton (Nantes, 1925)
- Sonntag, 4. Mai 2008, abends, Friedrichshafen, Bodenseefestival: Franz Schreker, Kammersinfonie (mit dem ZKO, Dirigent Heinrich Schiff)
- Freitag, 19. September 2008 / Sonntag, 21. September 2008, Matthäuskirche Luzern / Kollegiumskirche Schwyz: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle (Ensemble Corund)
- Freitag/Samstag, 29./30. August 2008, Kirche St. Jakob, Zürich: Sigfrid Karg-Elert (1877–1933), Erste Sonate für Harmonium op. 36 (1905); aus «33 Portraits» op. 101 (1913/1923): «Abstraction» und «Profumo sottile del fiore magico»
- Samstag/Sonntag, 9./10. Mai 2009, Kirche Zürich Enge / Kirche St. Peter, Zürich: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle (Contrapunto Chor)
- Freitag/Samstag, 29./30. August 2009, Kirche St. Jakob, Zürich: Sigfrid Karg-Elert (1877–1933), Szenen aus Opern von Richard Wagner
- Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19.45, Winterthur, Stadthaus: Hector Berlioz, L'Enfance du Christ (musikkollegium winterthur)
- Samstag, 12. November 2011, 18.00, Bühlkirche Zürich-Wiedikon: Duos für Klavier und Harmonium von César Franck (1822–1890) und Sigfrid Karg-Elert (1877–1933); mit Christian Scheifele, Klavier
- Freitag, 25. Oktober 2013, 12.30, Heiliggeistkirche Bern: «Orgelpunkt»; Praeludium und Fuge in d von Johann Ludwig Krebs (1713–1780)
- Sonntag, 1. Dezember 2013, 17.00, Große Reformierte Kirche Zürich-Altstetten: Quasi Marcia (Op. 22) von César Franck und Messe solennelle von Louis Vierne (1870–1937); mit Daniela Timokhine (Orgel), Laudate Chor Zürich und Gonzague Monney (Leitung)
- Sonntag, 4. Mai 2014, 10.00, Kirche St. Josef, Zürich: Première Symphonie pour Orgue et Orchestre Op. 42 von Alexandre Guilmant (1837–1911); Orchester ad hoc, Eugen Rechsteiner (Leitung); im Rahmen des Festgottesdienstes zum 100-Jahr-Jubiläum der Kirche St. Josef
- Freitag, 16. Mai 2014, 19.00, Zürich, Augustinerkirche: «Total aerofon», Werke von Guilmant, Franck und Karg-Elert (Kunstharmonium); mit Merit Eichhorn (Orgel)
- Freitag/Samstag, 5./6. September 2014, 01.30 Uhr, Kirche St. Jakob, Zürich: Beitrag zur «Zürcher Orgelnacht» auf dem Kunstharmonium
- Sonntag, 28. September 2014, 19.30, Rüschlikon, Reformierte Kirche: Duos für Klavier und Harmonium; mit Christian Scheifele (Klavier)
- Freitag/Samstag, 4./5. September 2015, 02.30 Uhr, Kirche St. Jakob, Zürich: Beitrag zur «Zürcher Orgelnacht» auf dem Kunstharmonium (Vierne, Mouquet)
- Sonntag, 8. November 2015, 17.00 Uhr, Rüschlikon, Reformierte Kirche: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle (Chor Rüschlikon, Oek. Kirchenchor Oberrieden)
- Samstag, 14. November 2015, 17.00 Uhr, Oberrieden, Reformierte Kirche: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle
- Samstag/Sonntag, 9./10. Januar 2016, Ev. Kirche Zwerenberg/Ev. Stadtkirche Nagold: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle (Zwerenberger Vokalensemble, Ltg. Ulrich Seeger)
- Freitag, 29. Januar 2016, 12.30, Heiliggeistkirche Bern: «Orgelpunkt»; Vierne, Bach und Guilmant auf «orgue portatif à tuyaux polyphones» von Debierre-Gloton (Nantes, 1925)
- Freitag, 17. Juni 2016, 22.30, Heiliggeistkirche Bern: «Hommage à Victor Mustel» (in «Polyphonie der Kulturen»), Werke von Alph. Mustel, Léo Pouget, J. Mouquet und Théophile Sourilas (mit Otto Georg Linsi)
- Samstag/Sonntag, 17./18. Mai 2018, Ev. Stadtkirche Friedberg: Heinrich von Herzogenberg, Die Passion (Dekanatskantorei Friedberg, Ltg. Ulrich Seeger)
- Freitag, 9. November 2018, 12.30, Heiliggeistkirche Bern: «Orgelpunkt»; Brahms und Guilmant auf «orgue portatif à tuyaux polyphones» von Debierre-Gloton (1925)
- Freitag, 19. April 2019, Martinskirche Basel: Gioachino Rossini (1792–1868), Petite Messe solennelle (mit Leticia Kahraman [Sopran], Yvonne Naef [Mezzosopran], Michael Gniffke [Tenor], Martin Achrainer [Baß], Bärbel Baumgärtner und Ioana Ilie [Klaviere], Basler Gesangsverein, Herbert Deininger [Leitung])
Ausblick
- Samstag, 12. Oktober 2019, 20.00, Trun, baselgia s. Martin: Rossini, Petite Messe Solennelle (Letizia Scherrer, Sopran; Barbara Erni, Alt; Martin Mairinger, Tenor; Yorck Felix Speer, Bass; Ferenc Bognar, Klavier; Mark Richli, Harmonium; cantus firmus surselva, Chor; Clau Scherrer, Leitung)
- Sonntag, 13. Oktober 2019, 18.00, Hohenems (A), Stadtpfarrkirche St. Karl: Rossini, Petite Messe Solennelle (Letizia Scherrer, Sopran; Barbara Erni, Alt; Martin Mairinger, Tenor; Yorck Felix Speer, Bass; Ferenc Bognar, Klavier; Mark Richli, Harmonium; cantus firmus surselva, Chor; Clau Scherrer, Leitung)